Kontaktimprovisation

Kontaktimprovisation ist eine Tanzform, die sich aus dem Spiel zwischen Berührung und Bewegung entwickelt.

 

Gleiten, rollen,  lehnen, ziehen, drücken, tragen, getragen werden, springen, fliegen, drehen, durch Raum und Zeit, allein, zu zweit, zu dritt, Tanz gestalten.

 

Ein zeitgenössischer Tanzstil, bei dem es um die aktive Forschung aller Bewegungsmöglichkeiten geht, die zwei oder mehr menschliche Körper ausführen können.

 

Die Anfänge der Kontaktimprovisation beziehen sich auf den Modernen Tanz, verschiedene Kampfkünste, Beobachtungen an der menschlichen Anatomie und Newtonischer Bewegungsgesetzen, von Spiel und Sport.

Es wurde zunächst für das Erforschen von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten von professionellen Tänzern und Choreographen angewendet. Mittlerweile hat sich Kontaktimprovisation auch als soziale Tanzform durchgesetzt und hat ihre kleine Masse an Begeisterten finden dürfen.

 

Contact Improvisation als athletische, aber auch weiche und ästhetische Tanzform erlaubt Berührung. Jede Bewegung entsteht direkt aus der vorangegangenen Kommunikation der Körper. Mit Präsenz und Sinnlichkeit wollen wir uns an ein Spürbewusstsein anpirschen, das uns erlaubt, wach und offen zu agieren. Die „Kunst der durchlässigen Grenzen“, „Körper-Aktionen“ sowie Explorationen in „engagierten Duetten“ werden im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.

 

Die einzige Vorraussetzung für diesen Tanz ist ein spielerischer, erforschender Geist und ein menschlicher Körper der sich gerne im Kontakt mit Anderen bewegt.

 

  Studio LIFEart

 

JETZT

Wieningerstrasse 7

4780 Schärding 

Austria

 

info@studiolifeart.at